Schulung bei der Höhenrettergruppe Waidhofen/Thaya am 25.09.2017

Am 25. September folgten wir einer Einladung  der Freiwillige Feuerwehr Gars am Kamp an einer Schulung der Höhenrettungsgruppe Waidhofen/Thaya teilzunehmen.

LM Michael Bartl, LM Ferdinand Gudenus, OBM Otto Nehrer und LM Gerald Zmill der Höhenrettergruppe Waidhofen/Thaya empfingen uns im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya. Am Anfang ging es um die Vorstellung der Höhenrettungsgruppe, deren Ausrüstung und Einsatzmöglichkeiten.

Im praktischen Teil konnten wir bei drei verschiedenen Stationen gemeinsam üben.  Bei der ersten Station wurden diverse Anschlagpunkte  und die Grundlagen der Höhenrettung beübt. Ein Funkmasten auf der Rückseite des Feuerwehrhauses war das Übungsobjekt für die zweite Praxisstation. Dieser wurde von mehreren Kameraden unter Berücksichtigung der Sicherheitshinweise bestiegen. Bei der dritten Station musste eine Personenrettung aus einem Schacht absolviert werden. Bei all diesen Übungen wurde großer Wert auf die Eigensicherung gelegt.

Die Freiwillige Feuerwehr Kamegg bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gars am Kamp für die Einladung und bei der Höhenrettergruppe Waidhofen/Thaya für den interessanten Ausbildungsabend!

Link: http://www.ff-gars.at/item/551-ausbildung-mit-der-hoehenrettungsgruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.